Druckmaschinen im Plantin Moretus-Museum-Antwerpen © Museum Plantin-Moretus
Das Plantin-Moretus-Druckereimuseum befindet sich am malerischen Vrijdagmarkt mitten in der historischen Altstadt von Antwerpen. In dem luxuriösen Patrizierhaus wohnten und arbeiteten die Meister des „Gulden Passer“ (Goldener Zirkel), Christoffel Plantin und sein Schwiegersohn Jan Moretus. Sie waren die ersten Buch-Drucker auf industriellem Niveau und in ihrer Zeit so bedeutsam wie heute für uns Steve Jobs oder Mark Zuckerberg und Zeitgenossen von Peter Paul Rubens, der sie auch porträtierte.

Plantin-Moretus-Druckereimuseum in Antwerpen: 300 Jahre Buchdruckkunst

Das Museum Plantin-Moretus bietet 300 Jahre Buchdruckkunst in einem Gebäude: Noch völlig intakt und zum Drucken bereit erwarten den Besucher die ältesten Druckpressen der Welt aus der Zeit der Renaissance und des Barock. Das gesamte Atelier der damals weltberühmten Druckerei – heute UNESCO-Weltkulturer – sieht nach 440 Jahren noch genauso aus, als könnten die Setzer, Letterngießer, Drucker und Korrektoren jederzeit ihre Arbeit wieder aufnehmen. Die vollständig eingerichteten Zimmer mitsamt Gemälden, Skulpturen, Wandteppichen und der Goldledertapete könenn genauso bewundert werden wie die Bibliotheken mit  Manuskripte, Wiegedrucke (Inkunabeln) und Originaldrucken und der grüne Innenhof.

High Tech aus dem 16. Jahrhundert: Druckmaschinen im Plantin-Moretus-Museum in Antwerpen

Die Druckerei wurde 1555 von Christoph Plantin gegründe, später von seinem Schwiegersohn Jan Moretus weiter geführt; sie hatte in ihrer Hochzeit bis zu 16 Druckpressen und über 80 Beschäftigte. In der Plantin-Moretus-Druckerei in Antwerpen wurden 260 verschiedene Werke gedruckt, unter anderem hebräische, griechische und lateinische Bibelausgaben sowie aufwendig illustrierte Ausgaben der niederländischen katholischen Louvain-Bibel. Nach Plantin ist übrighens auch die Schriftart „Plantin“ benannt, auf welcher die bis heute populäre Serifenschrift Times New Roman basiert.

Nach einer aufwändigen Restaurierung wird am 29. September 2016 das Museum Plantin-Moretus neu eröffnet.

Infos & Adresse


Plantin-Moretus-Druckereimuseum
Adresse Vrijdagmarkt 22
2000 Antwerpen
Telefon +32 3 221 14 50
E-Mail museum.plantin.moretus@stad.antwerpen.be
Website www.museumplantinmoretus.be
Preise Miete pro Tag: 115,- €, pro Woche 410,- €

Anfahrt & Karte


Loading
Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit