De Koninck Bier-Brauerei © Antwerp Tourism

Die Brauerei „De Koninck“ war mal ursprünglich der Kutschenausspann „Plaisante Hof“ von Antwerpen; heute ist sie die älteste Stadtbrauerei Antwerpens und ein Symbol für Antwerpener Bierkunst. Ab 1833 wurden in dem Gebäude Biere wie das obergärige, bernsteinfarbene „De Koninck“ sowie das blonde „Antoon“, ein Gebräu zu Ehren des Antwerpener Malers Antoon van Dijk gebraut. Neuer sind das „Triple d’Anvers“, ein typisches belgisches „Triple-Bier“, oder das „Wild JO“ ein „Belgian Wild Ale“-Bier.

Bierbrauen wie zu Großväters Zeiten in Antwerpen

Bei einer interaktiven Brauerei-Tour durch das „De Koninck“ lernen Brauerei-Besucher unterhaltsam und informativ warum das belgische Bier so oft mit deutschem Gerstensaft konkurriert. In dem repräsentativen und innovativen Erlebniszentrum „The Beer Experience“ werden in insgesamt neun thematisch geordneten Räumen die Besucher mit zahlreichen Facetten des Gerstensaftes, seinen Zutaten und seiner Herstellungsgeschichte in der Bierstadt Antwerpen vertraut gemacht. Eine Multimedia-Show weist die Besucher in die Geschichte und die Details des Brauprozesses ein – und dann wird es auch schon praktisch: Über eine vier Meter hohe Brücke geht es ins Innere der Brauerei, begleitet vom rhythmischen Klappern der Flaschen in der Abfüllanlage.

Infos & Adresse


Stadtbrauerei De Koninck
Adresse Mechelsesteenweg 291 – 2018 Antwerpen
Telefon +32 3 866 96 90
E-Mail info@dekoninck.be
Website www.dekoninck.be
Öffnungszeiten täglich 10.00 – 18.00 Uhr
Eintrittspreise Erwachsene: 12,00 €, Kinder 3 – 15 Jahre: 6,50 €; Kinder < 3 Jahre gratis

 

Anfahrt & Karte


Loading
Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit