Fotoausstellung „Helmut Newton – Legacy“

Jerry Hall, Paris 1974 © Helmut Newton Foundation Berlin
Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
1. August 2022 um 10:00 – 18:00
2022-08-01T10:00:00+02:00
2022-08-01T18:00:00+02:00
Wo:
Ravelingen
Koudekerkelaan 33
8301 Knokke-Heist
Belgien
Preis:
€14,95 online/€16 Kasse

Vom 10. Juni bis 25. September 2022 zeigt die Berliner Helmut Newton Stiftung die große Retrospektive „Helmut Newton – Legacy“ im neuen Ausstellungspavillon „Ravelingen“ von Knokke-Heist. Die Ausstellung präsentiert mit den etwa 300 Werken des deutsch-australischen Fotografen (1920 – 2004), von denen die Hälfte zum ersten Mal gezeigt wird, auch unbekanntere Aspekte aus Newtons Werk, darunter vor allem seine ungewöhnlichen und ikonischen Modefotografien. Ebenso erwarten Besucher die Präsentation von Polaroids und Kontaktbögen, mit denen die Kreation berühmter Motive nachspürbar wird, sowie Sonderveröffentlichungen, Archimaterialien und Zitate des Fotografen.

Helmut Newton in Knokke-Heist: Ikonische Mode- und Aktfotografie der 70er, 80er und 90er Jahre

Seinen charakteristischen Stil fand Newton im Paris der 1960er-Jahre als der junge Fotograf unter anderem für den damals revolutionären französischen Modedesigner André Courrèges arbeitete. Im Auftrag bekannter Modemagazine wie „ELLE“ und „Vogue“ inszenierte Newton seine Modelle in ungewöhnlichen Settings auch in den Straßen von Paris wie bei einer vermeintliche Demonstration oder im Rahmen einer Paparazzi-Story. Seit den 1970er-Jahren konnte Newton als einer der begehrtesten und teuersten Mode-, Werbe-, Porträt- und Aktfotografen der Welt mit nahezu unbegrenzte Möglichkeiten beim Shooting vor Ort agieren: Ob per Helikopter am Strand von Hawaii oder in einem Pariser Stundenhotel – Newton prägte mit seinem typischen Stil, den bekannten Modemarken und Models und den charakteristischen Szenen die Fotografiegeschichte der Welt ber Jahrzehnte. Dabei testete Newton immer wieder gesellschaftlich-moralische Grenzen aus und definierte sie mitunter neu, verstörte und verzauberte die Menschen mit seinen Visionen und Visualisierungen von Mode und Weiblichkeit.

Macht von Medien, Frauen und Fotografie: „Legacy“-Retroperspektive von Helmut Newton in Belgien

In den 1980er Jahren wurde das mondäne Monte Carlo zu Helmut Newtons zweiten Stützpunkt. Von dort aus reiste er in die ganze Welt, um mit berühmten Schauspielern, Models und Marken wie Chanel, Thierry Mugler, Yves Saint Laurent und Swarovski zu shooten. In den 1990er Jahren, als er bereits 70 Jahre alt war, wurde er zu einem der ersten Modefotografen, dessen künstlerisches Talent auch in Galerien, Museen und Fotobüchern zu sehen war.

Die Retrospektive, die anlässlich des 100. Geburtstags von Helmut Newton im Jahr 2020 starten sollte und aufgrund der Coronasituation um ein Jahr verschoben wurdem, findet in Knokke-Heist nach Berlin ihren zweiten Ausstellungsort. „Legacy“ ist ein Spaziergang durch die Zeit, entlang der Position und Macht von Frauen und Medien in den 1970er, 1980er und 1990er Jahren aus der Perspektive eines ikonischen Fotografen.

© Helmut Newton Foundation Berlin

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.