Lichtkunstfestival LIGHT ART Knokke-Heist

© Fotos: Knokke-Heist
© Fotos: Knokke-Heist
Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
4. Dezember 2021 um 17:00 – 21:00
2021-12-04T17:00:00+01:00
2021-12-04T21:00:00+01:00
Wo:
Innenstadt Knokke-Heist
Knokke-Heist
Belgien
Preis:
Kostenlos

Während des weihnachtlichen Lichtkunstfestivals „Light ART“ in Knokke-Heist spazieren Besucher entlang einer drei Kilometer langen Strecke in der City von Knokke-Heist an neun innovativen und interaktiven Lichtinstallationen vorbei, die eine magische-winterliche Stimmung erzeugen. Das Lichtkunstfestival ist von belgischen und internationalen Lichtkünstlern entworfen worden und präsentiert im dritten Jahr Lichtskulpturen, die von wichtigen Kunstrichtungen inspiriert sind. In 2018 und 2019 wurden am Strand und an den Straßen von Knokke-Heist Szenen aus dem weltbekannten Buch „Der kleine Prinz“ des französischen Schriftstellers und Piloten Antoine de Saint-Exupéry illuminiert. Im Jahr 2021 hat sich der Kurator von einigen Pionieren der Lichtkunst und Musik inspirieren lassen: So baute im 18. Jahrhundert Louis-Bertrand Castel beispielsweise bereits eine Lichtorgel, mit der er versuchte, Licht in Beziehung zur Musik zu setzen. Aber auch der Komponist und Architekt Iannis Xenakis experimentierte mit Klang und Licht, das ein spektakuläres Lichterlebnis auf der Weltausstellung von 1958 war.

Es gibt keine feste Reihenfolge in der Route; Besucher können ihre eigene Strecke wählen. Die Kunstwerke sind im Ortszentrum von Knokke-Heist verstreut und auch um die Lichtkunstwerke herum gibt es viel Platz. Entlang des Weges der Light ART ist das Tragen eines Mundschutzes obligatorisch und alles wird überwacht, damit immer genügend Abstand gehalten werden kann; ein Spaziergang kann daher auch zu Corona-Zeiten gefahrlos erfolgen. Um das Erlebnis komplett genießen zu können, brauchen die Besucher eine App – hier zum Download-Link im Apple-Store und Google Play-Store.



Zur Website des Lichtfestivals „Light-ART“ Konkke-Heist


 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.