Tag des offenen Bunkers

Bunkertag
Tag des offenen Bunkers
Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
28. Mai 2022 um 10:00 – 17:00
2022-05-28T10:00:00+02:00
2022-05-28T17:00:00+02:00
Wo:
Groede Podium
Gerard de Moorsweg 4
4503 PD Groede
Nederland
Preis:
6,00 €/3,00 €

Auch beim europäischen „Bunkertag“ sind die Bunkeranlagen im „Groede Podium“ in Groede nordöstlich von Cadzand-Bad geöffnet. Beim „Bunkertag“ beginnt der Spaziergang am Anfang des Parks bei den Informationstafeln, danach laufen oder kriechen große und kleine Besucher durch die ehemaligen deutschen Bunker. Zum Abschluss gibt es Pfannkuchen oder Eis im ‚t Hoofdkwartier in Groede Podium.  Von Juni 1941 bis Mai 1944 war hier der „Stützpunkt Elch“ der deutschen 3. Artillerie-Abteilung 1712 im 2. Weltkrieg: Ein perfekt getarntes Dorf aus zwei Torbruk-Bunkern und elf Geschützbunkern, die mit aufgemalten Dächern, Türen, Fenstern und Gardinen sowie angepflanzten Gärten getarnt zusammen mit über 8.000 anderen Bunkern als Atlantikwall Nazideutschland vor dem Angriff der Allierten schützen sollte. Die Bunkeranlage in Groede war mit vier 10,5 cm Kanonen mit einer Reichweite von mehr als 18 Kilometer und vier Mörserstellungen ausgestattet. Die Artellerie-, Munitions-, Wohn- und Hospitalbunker hatten Namen wie „Villa Saarland“, „Villa Freundlich“ und „Villa Moselland“. Die ehemalige Artillerieanlage wurde dank des nahegelegenen Hirschlagers vor einem größeren Abriss bewahrt; die Entfernung der nach dem Zweiten Weltkrieg errichteten Erdwälle setzte die Bunker wieder frei. Die ursprünglich als Camouflage bemalten Fenster und Türen der Bunker wurden fabei ebenfalls entdeckt wie die Bemalungen und Beschriftungen an den Decken im Krankenhausbunker sind gut erhalten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.