Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse seit 11. Oktober 2024 eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Der Hafen von Gent, Hauptstadt der Provinz Ostflandern, ist damit über den Kanal Gent-Terneuzen, der Gent mit der Westerschelde bzw. der Nordsee verbindet, für Schiffe bis zu 150.000 Tonnen oder Containerschiffe mit einer Kapazität von 12.000 TEU zugänglich. Die neue Schleuse hat über 1 Milliarde Euro gekostet. Obschon sie auf niederländischem Staatsgebiet liegt, übernimmt Belgien den überwiegenden Teil der Kosten für die Anbindung Gents.
Besuch des Schleusenkomplexes in Terneuzen für kleine und große Kapitäne und Schleusenwärter
Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Drei Schleusen bei Terneuzen: Einfahrtstor ins Hinterland
Beinahe 60.000 Schiffe passieren jährlich die Seeschleusen von Terneuzen – ein einzigartiges Schauspiel von Schiffen jedweder Art, Größe und Ladung sowie hoch- und runterklappender Brücken. Alleine deswegen ist Terneuzen, drittgrößter Hafen der Niederlande, und das „Portaal van Vlaanderen“ einen Besuch von Cadzand-Bad aus Wert. Wegen des Schleusenkomplexes ist die 55.000 Einwohner große Stadt Terneuzen auch das wirtschaftliche und logistische Zugangstor für das Hinterland – insbesondere für die Region Flandern und die Stadt Gent.
Einst ging der Kanal nur bis „Sas van Gent“ („Schleuse von Gent“) und die Güter mußten quasi über den Deich transportiert und dann wieder auf Schiffe verladen werden. Heute, nachdem der Kanal bis Terneuzen verlängert wurde, können große wie kleine Schiffe von der Nordsee oder der Westerschelde direkt bis nach Gent fahren – wenn sie die Schleusen von Terneuzen passiert haben. Immerhin können auch Schiffe der Panamaklasse mit 80.000 Tonnen und „Car Carrier“ mit bis zu 5.000 Autos an Bord auf diese Weisen ihre Güter im Herzen Flanderns oder Belgiens abliefern.
Drei Schleusen sorgen im „Portaal van Vlaanderen“ mit zahlreichen Brücken dafür, dass es beim Durchkommen keinen Stau auf dieser Schiffsautobahn gibt und möglichst viele Autotransporter, Ölfrachter und Containterschiffe raus und rein in den Kanal nach Gent kommen. Jede dieser Schleusen ist wiederum mit zwei Brücken versehen, die sicherstellen, dass beim Straßenverkehr keine Staus entstehen – ist die erste Brücke hochgefahren, weil ein Schiff in die Schleuse einfährt, können Zwei-, Vier- und Mehrräder die zweite Brücke nutzen, um die Schleuse zu überqueren. Auch auf dem Land rund um den Schleusenkomplex ist viel Betrieb – innerhalb der Kanalzone befinden sich etwa 250 Betriebe, die 20 Prozent der zeeländischen Arbeitsplätze stellen.
Infos & Adresse
Portaal van Vlaanderen – Schleusenkomplex | |
Adresse | Beneluxweg 101, 4538 AL, Terneuzen |
Telefon | 0031-115-61 62 68 |
info@portaalvanvlaanderen.nl | |
Website | http://portaalvanvlaanderen.nl |
Rundfahrten und Führungen | gnazjährig mehrere Führungen und Rundfahrten täglich bis auf Dezember – weitere Termine |
Preise (2024)
Arrangement/Führung | Preis/Erwachsener | Preis/Kinder (4 – 12 Jahre |
Führung Schleusenkomplex (90 Minuten) | 12,00 € | 8,00 € |
Hafenrundfahrt (90 Min) | 18,50 € | 12,00 € |
Schleusenkomplex und Hafenrundfahrt (3 Stunden) |
27,45 € | 18,00 € |
Canal by Night | 61,00 € | 27,00 € |
Anfahrt & Karte
[mappress mapid=“4″]
Bevorstehende Veranstaltungen
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.
Der Schleusenkomplex „Portaal van Vlaanderen“ bei Terneuzen ist mit seiner neuesten Schleuse eine der größten Schleusen der Welt. Mit einer Länge von 427 Metern, einer Breite von 55 Metern und einer Tiefe von 16,44 Metern ist die am 11. Oktober 2024 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnete „Nieuwe Sluis“ genauso groß wie die Schleuse des Panamakanals. Die dreiteilige Schleusenanlage mit West-, Ost- und neuer Mittelschleuse kann große Seeschiffe mit einer Länge von bis zu 366 m, einer Breite von 49 m und einer Tiefe von 14,5 m aufnehmen. Das maritime Tor von Vlaanderen kann von Besuchern von Land und von Wasser besichtigt werden. Das Informationszentrum präsentiert informativ und anschaulich den Schleusenkomplex und den Neubau der „Nieuwe Sluis“, bei Rundführungen und Tages- und Nacht-Rundfahrten entdecken Besucher die beeindruckende Technik der gigantischen Schleusen kennen und erleben hautnah wie Megaschiffe in und aus den Kanal durch die Schleusen manövrieren.