In der St. Basilius-Doppelkirche in Brügge befindet sich im Untergeschoss die romanische St.-Basiliuskapelle (1139-1149). Die obere Kapelle wurde im 19. Jahrhundert im neo-gotischen Stil rekonstruiert. In dieser Kapelle wird jeden Freitag die Heiligblutreliquie verehrt, die dort aufbewahrt wird. Im Museum der Kapelle werden der Heiligenschrein des Heiligen Bluts, kirchliche Gewänder und Gemälde ausgestellt. Das Blut Christi – zumindest einige Tropfen davon – soll Dietrich Graf von Flandern im Jahre 1150 von einem Kreuzzug aus Jerusalem mitgebracht haben.

Einmal im Jahr verläßt die Reliquie die „Heilig-Blut-Kapelle“ in Brügge, um in einer Prozession durch die Innenstadt Brügges getragen zu werden – ein farbenprächtiger Umzug mit circa 2.000 Laiendarstellern in mittelalterlichen Gewändern bei dem die Heilsgeschichte vom Sündenfall bis zur Erlösung in 27 Szenen dargestellt wird.

Infos & Adresse


Heilig-Blut-Kapelle
Adresse Burg 13, B 8000 Brugge
Telefon +32 (0)50 33 67 92
E-Mail info@holyblood.com
Website www.holyblood.com
Öffnungszeiten/
Eintrittspreise
täglich 9.30 – 12.00 und 14.00 – 17.00/
2,50 € pro Person

 

Anfahrt & Karte


[mappress mapid=“8″]


Bevorstehende Veranstaltung