Die Station der „Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij“ (KNRM) am Jachthafen in Cadzand-Bad besteht schon seit 1891 und ist die südwestlichste der insgesamt 45 niederländischen KNRM-Basen. Die KNRM ist ähnlich wie die Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger zuständig für den Such- und Rettungsdienst an der niederländischen Nordsee-Küste. Die Basis in Cadzand-Bad besteht aus 12 Freiwilligen, die 24-Stunden einsatzbereit sind, über ein Alarmsystem einberufen werden und innerhalb von 10 Minuten auf dem Wasser sein können.

Rettung von Schiffen und Menschen vor der Küste von Cadzand-Bad

Die KNRM-Station in Cadzand-Bad hat ihre Basis im Bootshaus „Han van Nievelt“ und ist ausgestattet mit dem Rettungsboot „Winifred Lucy Verkade-Clark“, das vom 11 Tonnen schweren Caterpillar-Traktor „Winfred“ mit Bootswagen über Land und Strand gezogen und transportiert wird. Das Rettungsboot wird zum Einsatz aus dem Bootshaus herausgezogen und über eine Rampe seeseitig vor der Schleuse im Jachthafen von Cadzand-Bad zu Wasser gelassen, kann aber auch am Strand ins Wasser gelassen werden. Der Traktor schiebt den Bootstrailer rückwärts soweit in das Meer oder die Brandung bis das Rettungsboot genügend Wasser unter dem Kiel hat, um zu schwimmen.

Zwei Mal im Jahr sind die KNRM-Rettungsstation in Cadzand-Bad, ihr Team und ihre Ausrüstung live in Aktion zu besichtigen: Beim nationalen „KNRM-Rettungsboot-Tag“ im Frühling und beim „Tag der Rettungsdienste“ im Sommer.

Video über die KNRM


Infos & Adresse


KNRM-Station Cadzand
Adresse Noordzeestraat 17
4506 KM Cadzand-Bad
Telefon/Alarmnummer
0900-0111
E-Mail station@cadzand.knrm.nl
Website www.knrm.nl
Einsatzzeiten 24/7

 

Bevorstehende Veranstaltungen



Anfahrt & Karte


[mappress mapid=“15″]


 

Merken

Merken