default

Der am Donnerstag, den 5. Oktober 2023 in Knokke-Heist startende ZOUTE GRAND PRIX verspricht erneut eine rekordverdächtige Ausgabe zu werden. Die Fakten sprechen für sich: Die Gesamtfläche der beiden Ausstellungspavillons, die für die Veranstaltung gebaut werden, beträgt 13.000 m2. Blickfang ist das brandneue und und 8.000 m2 große Zelt „ZOUTE GALLERY by EY“ am Albertstrand in der Verlängerung des komplett renovierten Albertplein in Knokke-Heist, in dem alle historischen Fahrzeuge ausgestellt werden, die beim ZOUTE GRAND PRIX gezeigt werden. Etwas weiter am Wielinger Strand wird der 5.000 m2 große Pavillion „PRADO ZOUTE by Kindy Capital“ aufgebaut, der Autos von heute und die der Zukunft beherbergen. Insgesamt werden 600 historische, aktuelle und zukünftige Traumwagen in Knokke-Heist beim „Zoute Grand Prix 2023“ präsentiert.

Ferrari 250 GT Berlinetta ‚Tour de France‘ © Bonhams

Oldtimer-Ikone unter dem Auktionshammer

Dem renommierten Auktionshaus Bonhams|Cars ist es gelungen 147 Autos, Motorräder und Memorabilien zu sammeln, die am Sonntag, den 8. Oktober 2023 unter den Auktionshammer am Strand von Knokke-Heist kommen. Im vergangenen Jahr wurde die Automobil-Versteigerung mit über 25 Millionen Euro abgeschlossen; für dieses Jahr wird erwartet, dass 2023 alle Rekorde gebrochen werden. Beitragen könnte dazu der Auktionsstar – ein 1959er Ferrari 250 GT Berlinetta ‚Tour de France‘, der für fünf bis sieben Millionen Euro bei der ZOUTE SALE by Bonhams|Cars den Besitzer wechseln soll. Dies wäre dann die teuerste Transaktion in der zehnjährigen Geschichte der Auktion. Eine weitere autombile Preziose ist ein Bentley S1 Continental aus dem Jahr 1956 (Schätzwert: € 1.000.000 – € 1.500.000) mit einem Interieur von Hermès, den der Modefotograf Helmut Newton fuhr.

Ex-Helmut Newton 1956 Bentley © Bonhams

David Bowies Mini-Mobil

Auch ein kleiner Star ist ein von David Bowie (u.a. “ Let’s Dance“) entworfener Mini Cooper. 1999 wurde der britische Musiker, Sänger, Produzent und Schauspieler gebeten, einen ganz besonderen Mini für das 40-jährige Jubiläum der Marke zu entwerfen. Bowie entwarf ein verchromtes Auto, indem er den Mini Cooper mit reflektierenden Spiegelplatten umhüllte. Die einzigen Teile des Wagens, die von der Verchromung unberührt blieben, waren die Rückleuchten und die Reifen. Der Grund dafür war, dass das Auto fahrtüchtig bleiben musste. „Ich wollte etwas schaffen, das von seiner Umgebung nicht zu unterscheiden ist“, sagte Bowie zu seinem Entwurf. Das Auto kann zum ersten Mal in Belgien in der ZOUTE GALLERY by EY bewundert werden.

Mini Cooper by David Bowie © Bonhams

Project Mondo: Mercedes meets Moncler

Mit 4,6 Meter Länge, 3,4 Meter Breite, 2,8 Meter Höhe und 2,5 Tonnen Gesamtgewicht gigantisch, einzigartig und futuristisch ist auch PROJECT MONDO G, ein Kunstwerk und das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz und der Modemarke Moncler. Es kombiniert die charakteristischen Merkmale der kultigen G-Klasse mit der ebenso kultigen Pufferjacke der Modemarke. Das Kunstwerk wurde im Frühjahr auf der Londoner Fashion Week enthüllt und ist seitdem auf einer Welttournee, bei der es nur auf ausgewählten Veranstaltungen der Öffentlichkeit gezeigt wird. Neben Pebble Beach (Kalifornien, USA) steht auch der ZOUTE GRAND PRIX auf der Liste der exklusiven Veranstaltungsorte. Die Kunstwerke werden in der ZOUTE GALLERY von EY ausgestellt.

Project Mondo © Mercedes-Benz

Website: zoutegrandprix.be/en/home

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.