Hierbas de las Dunas: Hochprozentiges aus Cadaznd-Bad

“Hierbas de las Dunas”, aus den Dünen von Cadzand-Bad, ist ein neues alkoholhaltiges Destillat (28 % Vol.) aus achtzehn Arten von Kräutern, Blumen und Pflanzen  – enthalten sind unter anderem Hagebutten, Sanddorn, Rosen, Meeresfenchel, Thymian. Normalerweise werden Destillate mit getrockneten Kräutern hergestellt, Schöpfer und Chefkoch des Pure C Syrco Bakker verwendet jedoch nur frische Zutaten wie in der Küche. Die Folge ist nicht nur ein toller Geschmack, sondern auch ein von Saison zu Saison leicht variierender. Und das Ergebnis ist ein reines Getränk mit einem leicht salzigen, kräuterartigen komplexen Geschmack, der auf Eis als Aperitif oder Digestif pur und als Cocktail mit Tonic Water und einem Spritzer Limette gemixt ein perfektes Sommergetränk ist.

Meer und Dünen von Cadzand
im Cocktail und Longdrink konserviert

In “Hierbas de las Dunas” scheint man das Meer und die Dünen – und ein bisschen Cadzand-Bad – auf der Zunge zu schmecken: Der Gold schimmernde Cadzand-Alkohol ist abgefüllt in einer klaren 0,5 Liter-Flasche, umhüllt von edel-einfachem weißem Papier. Syrco Bakker kam 2015 auf die Idee in einem Urlaub auf Ibiza als er einen „Chupito“ trank: „Ich wollte die Ibiza ähnliche Stimmung und die Atmosphäre, die wir im Pure C haben, mit den Cadzand typischen Kräutern in einem ehrlichen, klaren Getränk festhalten.“ Der 32jährige Kreative selbst trinkt seine Alkohol-Kreation am liebsten „on the rocks“ wie er bei der Premierenverkostung am „Het Zwin“-Strand von Cadzand-Bad berichtet. Seit 2010 ist Syrco Bakker Chefkoch im Strandhotel-Restaurant „Pure C“ , gefördert von Sergio Herman, Niederlandes bestem Koch, ausgezeichnet für seine Kochkünste immerhin schon mit mehreren Prämierungen: unter anderem 1 Michelin-Stern, 17 GaultMillau-Punkte und einer Erwähnung unter den Top 50 von Europas besten Restaurants.

Die 0,5 Liter-Flasche „Hierbas de las Dunas“ gibt es zu kaufen in Cadzand-Bad im Pure C/Strandhotel und bei Delica-Licious und in Sluis in De Eetboetik für 22,- Euro oder online.