Im Winter, wenn die Kanäle rund um Cadzand-Bad und Oostburg zufrieren, hat der „Ijsclub Het Grote Gat“ seine große Zeit: Der ehrenamtliche Eismeister prüft nach mehreren Tagen Minusgraden ob die Dicke des Eises auf dem „Groote Gat“ bei Oostburg für das Befahren mit Schlittschuhen ausreicht. Und bei positivem Ergebnis schwärmen große und klein Iceskater aus um dem Wintervolkssport der Niederlande zu frönen. Je nach Eisdicke ist dann eine Strecke von 1500 Metern Länge sicher befahrbar.

Schlittschuhlaufen auf dem Groote Gat in Oostburg

Das Groote Gat war früher war nur ein Bach. Während des Achtzigjährigen Krieges bildete dieses Gewässer die Grenze zwischen den staatlichen und spanischen Truppen, die jeweils auf ihrer Seite Schanzen errichteten, deren Überreste noch heute erkennbar sind. Heute ist das Groote Gat ein langgestrecktes Salinen-Naturschutzgebiet, in dem wunderschöne Raritäten wie Blaukehlchen, Wasserralle und Bartnelke brüten. Das Wasser ist brackig, in dem sogenannte „lebende Steine“, Kolonien von Moostierchen, die zu einer Art Koralle gewachsen sind, leben. Die angrenzenden Straßen „Grotendam“, „Nieuveltweg“ und „Kaas en Broodsedijk“ bieten einen guten Blick auf das Groote Gat; dort gibt es auch eine Vogelbeobachtungshütte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.