Der Belfried „Belfort“ im gotischen Stil am Groote Markt von Sluis ist der einzige Belffried in den Niederlanden, er wurde 1375 nach dem Vorbild flämischer Belfriede wie beispielsweise in Gent und Brügge erbaut. Das rechteckige Gebäude, in dem sich auch das Rathaus und das Fremdenverkehrsamt (VVV) von Sluis befindet und in dem jeden Monat Sitzungen der Stadtverwaltung stattfinden, beherrscht mit seinem mächtigen 32 Meter hohen eingebauten Turm und vier auskragenden Ecktürmchen plus Wimpeln die Silhouette von Sluis aus jeder Blickrichtung. Der Turm war das Sinnbild der Freiheit der Stadt, Ausdruck ihres Bürgerstolzes und zugleich idealer Beobachtungspunkt für die Stadtwächter.


Infotainment im Belfried von Sluis: Unterhaltsames Lernen über die Geschichte von Sluis und den Dikke van Dale

Der Belfried von Sluis wurde in den Jahren 2010 bis 2014 aufwändig restauriert und ist öffentlich gegen eine Eintrittsgebühr vom dort residierenden Touristbüro VVV zugänglich. Auf vier Etagen bietet der Belfried quasi vier verschiedene Museen bzw. Austellungsbereiche.

Im ältesten Teil, im Ratskeller werden aktuelle Ausstellungen präsentiert, ein kleines Gefängnis erinnert an frühere Zeiten.

Im darüber in der 1. Etage liegenden historischen Ratssaal finden Trauungen und Konzerte statt. Der Raum ist kunstvoll mit Malereien und verzierten Gittern aus dem 17. und 18. Jahrhundert dekoriert. Die die Deckenbalken tragenden Holz-Stützen sind mit den Wappen der Grafen und Gräfinnen geschmückt sind, die einst über Sluis regierten: Guido I. von Flandern, Ludwig II. von Male, Philipp II. der Kühne, Karl der Kühne und Prinz Moritz. Der Ratssaal vermittelt einen plastischen Eindruck über die Amtszeit des Gemeinderates in der damaligen Zeit.

Ratssaal von Sluis im Belfort
Ratssaal im Belfort von Sluis

In der 2. Etage, dem Bürgermeistersaal, wird die Geschichte von Sluis multimedial und modern in vier Sprachen präsentiert, Videos und Plakate erklären beeindruckend die Entwicklung der Stadt am Zwin, die Zeiten der „Staats-Spanse Linies“ und den Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg.

Eindrucksvoll ist aber auch die Ausstellung in der 3. Etage des Sluises Belfort, sie widmet sich dem berühmtesten Einwohner der Stadt, Johan Hendrik van Dale. „De Dikke“ van Dale konzipierte das „Große Wörterbuch der niederländischen Sprache“, er wurde in Sluis geboren, arbeitete in der Stadt als Lehrer und Stadtarchivar war und starb auch dort. Seine bis heute für die niederändische Sprache wegweisende Arbeit wird von der Stiftung „Stichting J.H. van Dale“ auf vielerei unterhaltsame Art und Weise dokumentiert – auch in deutscher Sprache.


Konzertantes Glockenspiel über der Stadt Sluis

Der Sluiser Belfried ist heute nicht nur optisch sondern noch akustisch sehr attraktiv: Jede halbe und volle Stunde schlägt die Glöcknerfigur „Jantje van Sluis“ mit ihrem Hammer weithin hörbar die Zeit auf den vier Glocken, die neben ihr hängen. Und ein akustischer Highlight von Sluis: Der Turm hat ein spielbares großes Glockenspiel mit 36 Glocken (2020 Kilo) und zwei Läuteglocken (970 und 400 Kilo), das mit Hilfe einer Klaviatur durch einen Spieler (Carilloneur, Beiaard) oder mechanisch mittels einer Walze oder elektronischen Steuerung bedient wird. Tagtäglich klingt so jede Viertel-Stunde durch die Straßen von Sluis eine Glockenspiel-Melodie. Aber auch ganze „Carillon“-Konzerte bietet der „Belfort“ in Sluis: Der eigens hierfür angestellte Stadtglockenspieler spielt jeden Sonntag auf dem Turmglockenspiel, im Sommer finden regelmäßig Konzerte von Gastglockenspielern statt. Typisch niederländisch, denn in den Niederlanden gibt es mit 806 Glockenspielen den größten Bestand an Carillons weltweit, in Deutschland sind es nur 43 Glockenspielen.


Video über das Glockenspiel „Belfort Sluis“

Sluis aus der Vogelperspektive besichtigen

Die Türme des „Belfort“ von Sluis können Besucher besichtigen und nach erfolgreicher Besteigung über die 90 Stufen der engen Wendeltreppe die Aussicht über ganz Sluis geniessen.


Infos & Adresse

Belfort Sluis
Adresse  Groote Markt 1, 4524 CD Sluis
Telefon +31 (117) 46 17 00
Öffnungszeiten 1.10. – 31.5: Mittwoch – Sonntag, 13.00 – 16.30 Uhr; 1.6. -30.9.:Montag – Samstag, 10.00 – 16.30 Uhr, Sonntag 13.00 – 16.30 Uhr
E-Mail sluis@vvvzeeland.nl
Internet www.belfortsluis.nl
Eintrittspreise Erwachsene 4,50 €; Kinder 6 – 12 Jahre 2,50 €, Kinder unter 6 gratis

 



Glockenspiel-Konzerte im „Belfort“ von Sluis



 

Anfahrt & Karte


[mappress mapid=“21″]


 

Merken